2003

22.-26. Oktober 2003

Musikerfahrt nach Neunkirchen-Seelscheit

Vom 22. bis 26.Oktober 2003 besuchten die Musiker des Tambourcorps Oberwichterich das Bergische Land. Nach Neunkirchen-Seelscheidt in den Pützerhof hatte es die vielen Musiker verschlagen.

Am Mittwochabend starteten 18 Kinder von 6 bis 15 Jahren, 4 Betreuer und 2 Fahrer nach Neunkirchen-Seelscheit. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir im Pützerhof an.

Ein sehr spartanisch eingerichtetes Gästehaus, abseits des wirklichen Lebens.

Aber egal, den wir wollten mit dem Nachwuchs des Tambourcorps Oberwichterich neue Musikstücke für das Weihnachtskonzert einüben.

Nach Zimmereinteilung, Abendessen wurde die Nacht doch noch lange. Doch dieses hatte sich am zweiten Tag nach einem ausgefüllten Programm mit vielen Proben und einem Schwimmbadbesuch in Siegburg schnell gelegt.

Am Freitag wurden dann von allen Teilnehmern die einstudierten Lieder gezeigt. Standing Ovationen für Nico und Michael, unsere jüngsten Teilnehmer.

Nach dem Mittagessen fuhren dann die Jüngsten wieder nach Hause, 10 Musiker blieben und 9 Erwachsene kamen noch dazu.

Am Samstag-Morgen war dann der Spaß vorbei. Unter Leitung von Kalli Pick begann die Proben für das Weihnachtskonzert am 13.12.2003 in der Pfarrkirche St.Georg in Frauenberg.

Mit „Heal the World“ von Michael Jackson, Auld Lang Syne, The Little Drummer Boy und Weihnachtsliedern wurden viele neue Musikstücke einstudiert.

Am Abend wurde sich dann bei Mc Donald von den langen Proben erholt, bevor am Sonntag-Morgen die Abschlussprobe stattfand.

Dann wurde noch Mittag gegessen, Gepackt, Geputzt und gegen 15.00 Uhr war man dann wieder in Oberwichterich.

nach oben

 

05.-13. September 2003

Große Fahrt nach Niederheckenbach

Vom 05. bis 13. September waren 26 Jungs und Mädels beider Vereine im Alter zwischen 4 und 17 Jahren im Jugendheim in Niederheckenbach untergebracht. Während der Ferienwoche wurden Sie von 5 Betreuern „liebevoll" umsorgt.

Gestartet wurde am 05.09.2003 gegen 14.00 Uhr mit 2 PKW und 2 Kleinbussen mit Anhänger vom Vereinsheim aus.
Nach einer Stunde Fahrt war Niederheckenbach, eine Großstadt mit ca. 5 Einwohnern in der Nähe von Ahrbrück in Sicht und auch das Jugendheim Niederheckenbach war dann schnell gefunden.

Hier sollte nun die Woche verbracht werden.

Nach einem ersten Abend ging es in den nächsten Tagen zum Märchenwald, ins Schwimmbad und zur Sommerrodelbahn. Auch ein Besuch von Kegelbahn und der Burg Olbrück stand auf dem Programm.

Für den meisten Spass sorgte jedoch sicherlich die Nachtwanderung, bei der einige böse Geister und Plagen abgewehrt werden konnten. Besonders angetan waren alle jedoch von den Zimmern der anderen. Also wurden immer wieder neue Streiche ausgeheckt.

Zur Erheiterung aller trugen die Sprüche und Klöpse der Kleinsten bei. So ist es doch einfach nicht „jederfraus" Sache, dem Kleinen beizubringen, wie der Mann unfallfrei in freier Natur sein Bedürfnis erledigt......

Ebenso stand eine Fahrt mit dem Vulkan-Express, eine geologische Wanderung und die obligatorische Schnitzeljagd auf dem Programm.

Die größten Probleme bereiteten doch einigen dann die täglich anfallenden Hausarbeiten. So wurde aus Nudeln mit Bolognese Sosse dann eine Nudelsuppe ohne Salz oder die gebratenen Kartoffel waren eher als Kohle für den Grill geeignet.

Trotz dieser Widrigkeiten hatt es allen gefallen, so das die Fahrt für das nächste Jahr schon sicher ist.