1923 bis 1989

1988

EUREGIO-Fest

1988 richtete der TCO erstmals ein EUREGIO-Fest anlässlich des 65-jährigen Bestehens aus, an dem über 500 Musiker aus drei Nationen teilnahmen.

 

1987

1987 wurde die Kleinspielfeldanlage des Tambourcorps am Kindergarten Frauenberg fertiggesetellt, die den schon seit einigen Jahren aktiven Hobbyfußballern des TCO nun erlaubte, ihrem Hobby ungestört zu frönen.

Schallplatte

Ebenfalls 1987 wurde an einer Schallplattenaufnahme der Stadt Euskirchen mitgewirkt.

nach oben

 

1986

Karnevalssession 86/87

In der Karnevalssession 86/87 band sich das Tambourcorps erstmalig für eine Session an eine Karnevalsgesellschaft, die Brühler Falkenjäger. Mit weit über 40 Auftritten je Session war dies jedoch sehr anstrengend und wurde nach 2 Jahren ad Akta gelegt.

nach oben

 

1985

Partnerstadt Basingstoke

Im Jahre 1985 besuchte man die neue Partnerstadt Basingstoke in England. Deren Musiker der Basingstoke Silber Band revanchierten sich noch im selben Jahr beim Sommerfest in Oberwichterich.

nach oben

 

1984

Stadtmeisterschaft

1984 errang man zum 3. Mal in Folge die Stadtmeisterschaft, wodurch der Pokal in Besitz des TCO überging.

nach oben

 

1983

April 1983

Kreistambourfest

Im April 1983 feierte man zum 2. Mal das Kreistambourfest anlässlich des 60-jährigen Bestehens in Oberwichterich.

nach oben

 

1981

1981 gab der nun fast 30 Jahre sein Amt ausfüllende Tambourführer Peter Krämer den Tambourstab an seinen Sohn Willi Krämer weiter.
Ein Jahr später richtete das Tambourcorps die Stadtmeisterschaft der Stadt Euskirchen aus, welche dann auch gewonnen wurde.

nach oben

 

1979

Februar 1979

Bundesverdienstorden

Im Februar 1979 wurde der Tambourführer Peter Krämer mit dem Bundesverdienstorden für seine langjährige Tätigkeit im Dienste der Allgemeinheit und den Einsatz für die sozialen Belange der Bevölkerung geehrt.

nach oben

 

27. Mai 1979

Fernsehauftritt

Am 27. Mai 1979 ereignete sich für uns sicherlich einer der Höhepunkte des bisherigen Vereinslebens , da der Verein im Rahmen einer Sendung des WDR im Freilichtmuseum Kommern seinen ersten und bisher einzigen Fernsehauftritt bestritt. Noch im selben Jahr trat man dann auch im Rahmen der Bundesgartenschau in Bonn auf.

nach oben

 

1970

Gruppenfoto

Gruppenfoto aus dem Jahr 1970

 

 

 

 

 

nach oben

 

1953

Gruppenfoto 1953Mit Ausbruch des Krieges im Jahre 1939 kamen dann die Aktivitäten zum erliegen. Erst einige Jahre nach dem Krieg wurde der Tambourcorps 1953 unter Tambourführer Peter Krämer wiederum aus Mitgliedern des Junggesellenvereins neu gegründet. Im Laufe der nun folgenden Jahre nahm das Tambourcorps Oberwichterich unter Leitung von Peter Krämer an vielen örtlichen Veranstaltungen teil und begleitete den Junggesellenverein bei seinen Auftritten.

nach oben

 

1933

Das erstes Bild unseres Vereins

Gruppenfoto 1933

 

 

 

 

 

nach oben

 

1923

Gründung

Der Tambourcorps Oberwichterich ging im Jahre 1923 aus dem damals schon bestehenden Junggesellenverein hervor. Die eigentliche Gründung geschah schon 1920, jedoch erst 1923 wurden die ersten Auftritte bestritten, um die örtlichen Feste zu verschönern.