2018

29. April 2018

95jähriges Jubiläum des TCO

Teil 1: Hl. Messe & Brunch

95 Jahre TCOUnser Jubiläum haben wir dieses Jahr in zwei Festen geteilt. Am ursprünglichen Datum haben wir eine Messe in der Pfarrkirche St. Georg 95 Jahre TCOgehabt, welche wir mit vielen Flöten musikalisch begleiten konnten. 95 Jahre TCODanach ging es zum Ehrenmal, um an die Verstorbene und Gefallenen des TVO und JGV zu erinnern. Mit einem kleinen Festzug starten wir Richtung Dorfhaus, wo ein Brunch auf die Aktiven und die Gäste wartete. Über 100 Personen waren angemeldet, so dass 95 Jahre TCOwir sogar auch unsere Räume öffnen mussten. Zur Eröffnung hielt Marika Wilms eine kurze Rede und versuchte auf die Wichtigkeit und den Sinn eines Vereins einzugehen. Danach wurde der Brunch eröffnet. Am Nachmittag wurde dann aufgeräumt und der erste Teil unsers Jubiläums war auch schon vorbei.

nach oben

 

08. - 10. September 2018

95jähriges Jubiläum des TCO

Teil 2: Jubiläumsfest

Drei Tage lang gefeiert Am letzten Wochenende feierte das Tambourcorps Oberwichterich 1923 eV sein 95jäjhriges Jubiläum im Rahmen einer Kirmes am Dorfhaus Frauenberg/Oberwichterich/Irresheim.

95 Jahre TCO Bei strahlendem Sonnenschein begannen die 28 Musiker und Musikerinnen des Tambourcorps das Fest mit einer Feierstunde. Dabei wurde natürlich auf die Geschichte des Tambourcorps und den Ursprung aus dem militärischen Bereich eingegangen. Auch die Wandlung von zuerst einem Männertambourcorps zu einer gemischten Truppe, von Marschmusik zu aktuellen Hits und Arrangements wurde nicht vergessen. Diese wurden durch „Wien bleibt Wien“, Titelmelodie zu Derrick, Muppets und Skyfall oder „Die Kleine Bergkapelle“ von Tobias Lempfer vorgestellt. Ein ganz besonderes Highlight war ein Trommelsolo der Schlagwerker.

95 Jahre TCOIm Laufe der Feierstunde wurden langjährige Mitglieder geehrt, sowie für 70jährige Vereinszugehörigkeit Herr Bernard Floß die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Im Anschluss heizte die Band „Audio Instinct“ mit Coversongs richtig ein. Gegen 22 Uhr erreichte der Festabend mit einem Feuerwerk seinen Höhepinkt.

95 Jahre TCOAm Sonntag wurde befreundete Vereine aus Nettersheim, Klein-Vernich, Dollendorf und Oberhausen empfangen. Welche neben dem Jugendtambourcorps Oberwichterich das Fest mit musiksalischen Beiträgen untermalte. 95 Jahre TCODie recht neuen Mitspieler des Jugendtambourcorps erhielten dazu noch unseren Karnevalssschal.

Nach zwei wunderschönen Tagen klang unser Jubiläumsfest am Montag nach einem Frühschoppen langsam aus.